11. objekt orientierte programmierung
11.2 standard-methoden
11.2.1 konstruktor
Der konstruktor ist eine standard-methode, mit der objekte erzeugt werden.
Die methode kann individuell für die bedürfnisse einer klasse gestaltet
werden, sie dient meist dazu, eigenschaften einen anfangswert zuzuweisen.
Wenn ein objekt einer klasse eingerichtet wird (11.1.3), wird der
konstruktor ausgeführt. Der konstruktor wird wie jede andere methode
definiert, kann daher auch mit parametern versorgt werden, eine return-
anweisung ist nicht erforderlich. Der konstruktor hat immer den namen
__construct, zu beachten sind dabei die beiden unterstriche am
anfang. Wenn für eine klasse kein konstruktor definiert ist, erhalten beim
einrichten eines objekts die eigenschaften die werte wie sie bei der
definition der eigenschaften angegeben sind.
function __construct( [ $par
[ = wert ] , . . . ] )
{
this->eigenschaft = wert |
$par;
. . . weitere anweisungen
}
11.2.2 string-ausgabe
Auch hier handelt es sich um eine standard-methode, die bei der ausführung
eine textzeile zurückgibt. Die zeile ist frei gestaltbar. Parameter für die
übergabe von argumenten gibt es nicht. Die aufgebaute zeile wird mit return
zurückgegeben. Die methode hat immer den namen __toString, zu beachten
sind dabei die beiden unterstriche am anfang. Die methode ist die einfachste
möglichkeit, ein objekt anzuzeigen. Der aufruf der methode ist etwas
seltsam, man schreibt einfach den namen des objekts an die stelle, an der
eine zeichenkette benötigt wird und erhält dort die zeichenkette, die von
der methode erzeugt wird.
function __toString( )
{
$zeile = " . . . ";
. . . weitere anweisungen
return $zeile;
}
11.2.3 destruktor
Das ist eine weitere standard-methode, mit der speicherplatz von objekten
freigegeben wird. Wenn sie vorhanden ist, wird sie automatisch ausgeführt,
wenn PHP zu ende ist, d.h. bevor die seite vom server zum anwender
übertragen wird. Es ist auch möglich, den destruktor für ein bestimmtes
objekt aufzurufen. Fehlt der destruktor, wird ein standard-destruktor
ausgeführt, d.h. der speicherplatz in jedem fall freigegeben. Die methode
ist daher nahezu überflüssig. Die methode hat immer den namen
__destruct, zu beachten sind dabei die beiden unterstriche am
anfang.
function __destruct()
{
beliebige anweisungen
}
11.2.4 beispiel
Die definition der klasse Person enthält eigenschaften und die
standard-methoden construct, destruct und toString. Die
methoden ändern dient wie beim vorigen beispiel (11.1.4) dazu,
eigenschaften zu ändern.
In der PHP-routine werden zwei objekte erzeugt; dabei wird automatisch die standard-methode construct verwendet. Die objekte werden mit der methode toString angezeigt (man beachte den leicht unterschiedlichen aufbau der echo-anweisung, das ergebnis ist aber gleich). Dann werden eigenschaften eines objekts geändert und das objekt erneut angezeigt. Zuletzt wird für das objekt fall2 mit destruct der speicherplatz freigegeben. Am ende wird automatisch mit destruct der speicherplatz für alle objekte freigegeben.
konstruktor für Valentin Karl
konstruktor für Karlstadt Liesel
anzeige mit toString
mitglied: Valentin Karl - abteilung: 0 - beitrag: 0.00
mitglied: Karlstadt Liesel - abteilung: 0 - beitrag: 0.00
objekt fall1 geändert
mitglied: Valentin Karl - abteilung: 3 - beitrag: 15.80
destruktor für $fall2
destruktor
H T M L |
C S S |
p h p |
My S Q L |
JAVASCRIPT |
impressum
Für den inhalt der homepage hartard-bernhard.de
ist im sinne des pressegesetzes verantwortlich:
Bernhard Hartard
Gerhart-Hauptmann-Ring 18
81737 München
089 / 670 39 90
familie.hartard@t-online.de
salvatorische erklärung
Die seiten meiner homepage enthalten links
zu anderen seiten im Internet, auf deren gestaltung und inhalt ich
keinen einfluss habe. Ich übernehme keine gewähr für den inhalt der
verlinkten seiten, rechtsverstöße waren für mich zum zeitpunkt der
verlinkung auf diesen seiten nicht erkennbar, eine ständige inhaltliche
kontrolle der verlinkten seiten ist mir weder möglich noch zumutbar.
Aus rechtlichen gründen distanziere ich mich ausdrücklich vom inhalt
der verlinkten seiten und mache mir deren inhalt nicht zu eigen.
Diese erklärung gilt für alle auf meinen seiten angezeigten links.
CLOSE anzeige schließen
start
Damit startet die homepage neu, d.h. der Steinbeisser treibt wieder sein unwesen.
anfang
Hier beginnen die informationen dieser homepage
zur person
Hier findet man informationen zur person des verfassers dieser homepage, wer er ist, woher er kommt, was er gelernt hat und was er im verlauf seines lebens so getrieben hat.
spiele
Hier finden man einige spiele, aber keine wüsten ballerspiele, sondern einige echte knobeleien (hirn-jogging), zwei gesellschaftsspiele (Mensch ärgere Dich nicht, Kniffel) und das spiel aller frechen schüler: schiffe versenken.
galerien
Ein wenig heimatliebe muss erlaubt sein und deshalb findet man hier einige bildergalerien von Speyer und von seinem Dom.
backbuch
Das ist eine sammlung von backrezepten, aus verschiedenen quellen zusammengetragen und fast alle mit mehr oder weniger erfolg ausprobiert. Da findet man in den endlosen weiten des Internet natürlich mehr und besseres.
stammbaum
Das gehört eigentlich in den privaten bereich dieser homepage, denn hier wird der stammbaum des verfassers der homepage gezeigt. Weil aber beim testen der anwendung auch der stammbaum der Wittelsbacher entstanden ist, wurde beides hier veröffentlicht. Vielleicht interessiert es jemand.
exit
Hier kann man Google oder eine beliebige seite im Internet aufrufen oder diese homepage verlassen.
kontakt
Hier kann man dem verfasser und eigentümer der homepage eine email schreiben.
privat
Hier kommt man in den privaten bereich der homepage, besser gesagt, man kommt da nicht hinein, denn dieser bereich ist geschützt und nur dem eigentümer der homepage zugänglich.
doku
Hier sind die programmiertechniken dokumentiert, mit deren hilfe die homepage gebastelt wurde. Genauer gesagt man findet hier kurz gefasste bechreibungen von HTML, CSS, MySQL und Javascript. Das findet man im Internet natürlich viel ausführlicher aber für einen ersten einstieg in die seltsame welt der programmierung sind diese beschreibungen durchaus brauchbar.